zurück

 

 

Son of the Sun

 

Friesen-Quater-Mix

(Mami: Fatima  Papa: Doc Smokey Dry)

Son of the Sun

Sun ist der Sohn von Fatima. Eines dieser Mix-Pferde, bei dem alles ganz ausgezeichnet angelegt ist. Sein Vater ist ein Quater-Hengst namens Doc Smokey Dry, der mich durch sein Wesen und sein Exterieur begeistert hat. Beides hat er Sun vererbt. Fatima hat ja diesen „Genfehler“, d.h. sie ist zwar schwarz, vererbt aber dominant alle anderen Farben. Smoke ist ein  dunkler Quater und Sun ist, wie man sieht, fuchsfarben, hat aber in Mähne und Schweif  alle Farben von weiß über braun, Rottöne bis schwarz.

Sun hat die Sensibilität seiner Mutter geerbt, die ihn zu einem sehr „fühligen“ Pferd macht. Es ist sehr leicht mit ihm zu kommunizieren, er schenkt mir vieles. Sun ist das erste Pferd mit dem ich das Imprint Training nach Dr. Miller gemacht habe. Das Ergebnis ist wirklich toll: Sun ließ sich satteln, trensen, aufsteigen, ohne erschreckt zu reagieren, ganz im Gegenteil : er reagiert auf leiseste Zeichen, ist aufmerksam dabei und macht nur Freude. Seine Intelligenz macht ihn zum Co-Chef in seiner Gruppe. Da gibt es etliche Geschichten, mit denen er auch uns Menschen verblüfft hat, wie z.B. als im Sommer die Tränkebecken leer waren und ich diese aufgefüllt habe, wollte Sun den anderen Pferden klar machen, dass er als ranghohes Tier als erstes und alleine trinken darf. Das mit dem höheren Rang haben aber die anderen Pferde nicht ganz so wie er gesehen, immerhin arbeitete er zu diesem Zeitpunkt erst an diesem Image, und beanspruchten die ersten Schluck Wasser ebenfalls für sich. Da ständiges Wegtreiben nichts gebracht hat, stellte er sich   kurzerhand  in die Wanne hinein. Da hatten die anderen  Pferde keine Chance an das Wasser zu kommen, bevor er es nicht freigab, was dann aber recht schnell passierte. Es ging ihm offensichtlich nur darum, sich Respekt zu verschaffen.